Über uns

 

Gegründet wurde die Ortsgruppe Hessisch Lichtenau am 30. Juli 1952. Als Vereinsgelände wurde ein Grundstück der Firma Fröhlich und Wolff am Güterbahnhof angemietet. Es entstand ein Übungsgelände und eine Vereinshütte. Hier wurde vorerst nur bei Kerzenschein zusammen gesessen.

1963 teile sich die Ortsgruppe auf. Es entstanden die Ortsgruppen „Heli – Umgebung" am Vereinsgelände Güterbahnhof und die Ortsgruppe „Heli – Stadt" zog nach Poppenhagen. In dieser Zeit fanden viele Prüfungen und Schauen statt.

Ein Zusammenschluss beider Ortsgruppen fand im Jahr 1969 statt. Der Sitz des Vereins wurde komplett an den Güterbahnhof verlegt. Nach dem Zusammenschluss der beiden Ortsgruppen wurde nun auch endlich beschlossen, die Vereinshütte mit Strom durch ein Benzinaggregat zu versorgen. Von nun an ging es stetig bergauf. 2 Prüfungen an 2 Tagen waren keine Seltenheit.

1982 jedoch bezog der Verein ein neues, besser geeignetes städtisches Grundstück am Güterbahnhof. Hier war es trockener als auf dem alten Gelände. Viel Arbeit und Schweiß wurde in die Errichtung des neuen Geländes gesteckt. Nachdem der Übungsbetrieb hierdurch erst einmal gesichert war, wurde auch mit der Errichtung eines neuen Vereinsheims begonnen. Es wurde, im Gegensatz zum Alten, richtig massiv gebaut. Auch gab es hier jetzt endlich fließend Wasser, Toilettenanlagen und Strom.

Stetige Austragungen von regionalen und auch überregionalen Veranstaltungen tragen auch heute noch zum Erfolg der Ortsgruppe bei. Und auch in die Jugendarbeit wurde und wird viel investiert. Unsere Zeltlager, Radtouren und Lagerfeuerabende sind bei unseren jungen Mitliedern immer sehr beliebt.

Immer wieder nimmt die Ortsgruppe Heli auch an städtischen Veranstaltungen wie zum Beispiel den Heimat- und Stadtfestumzügen teil. Wir übernehmen Nachtwachen bei Veranstaltung wie der Gewerbe- und Leistungsschau und laden immer wieder Kindergärten und Schulklassen zu uns ein, um den Kindern die Angst vor Hunden zu nehmen und ihnen einen respektvollen Umgang mit Tieren zu vermitteln. Für alle Interessierten aus Heli und Umgebung bieten wir auch Hundeerziehungskurse in unserer Hundeschule an.

Wir würden uns freuen auch Sie bei uns begrüßen zu dürfen…

 

Ihr Ansprechpartner

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Verein für Deutsche Schäferhunde Ortsgruppe Hessisch Lichtenau 1952 e.V.