Unsere Ausbildung

Training in der Winterzeit:

Dienstag, 16:30 Uhr

Unterordnung für Fortgeschrittene/Prüfungsanwärter

Freitag, 15:00 Uhr

Unterordnung für Fortgeschrittene/Prüfungsanwärter

Samstag, 15 Uhr

Unterordnung Anfänger und Fortgeschrittene

Sozialisierungstraining und Bindungsarbeit

Unter Hundeausbildung oder Hundeerziehung versteht man das Trainieren eines Hundes mit verschiedensten Kommandos aus Ruf- und Sichtzeichen.

Hierzu braucht man viel Geduld, Zeit, Zuneigung und Verständnis.

Auf spielerische Art sollte man bereits im Welpenalter von ca. 12 Wochen anfangen mit dem Hund zu arbeiten. Aber auch ein späterer Einstieg ist hier kein Problem. Wie bei uns Menschen lernt das Kind (hier Welpe) natürlich einfacher und schneller. Ein älterer Hund braucht etwas länger - aber man kann in jedem Alter noch das entsprechende Lernen. Und allein die Beschäftigung mit dem Hund ist das Wichtigste zum Zusammenwachsen. Denn nur so kommt ein tolles Mensch-Hund-Teams zustande, was viele Hürden aber auch eine wahnsinnig tolle Zeit miteinander verbringt.

Ziel ist es, einen sozial verträglichen Hund an der Leine führen zu können, der ausgeglichen und tolerant gegenüber Menschen und Tieren auftritt, hierbei aber seine natürlichen Instinkte und seine angeborenen Triebe und Verhaltensweisen trotzdem ausleben kann. Bei der Ausbildung werden diese Triebe speziell gefördert und nutzbar gemacht.

Die Ausbildung eines Hundes stellt also an den Hundeführer und den Hund selbst hohe Anforderungen.

Unsere erfahrenen Ausbilder geben Ihr Wissen gern an Sie weiter, denn gerade beim ersten Hund ist das Wissen eines Fachmanns unbezahlbar.

Aber auch langjährige Hundehalter sind bei uns gut aufgehoben. Wir festigen mit Ihnen bereits erlernte Kommandos und sorgen für eine gute Bewegungsauslastung von Hund und auch Hundeführer.

Willkommen sind bei uns aber nicht nur die Deutschen Schäferhunde. Auch mit Hunden anderer Rassen oder Mischlingen jeglicher Größe können Sie gerne zu uns kommen. Denn Hundeausbildung kommt jedem Hund zu gute, völlig unabhängig von Rasse oder Größe und stärkt und verbindet das Team.

Die ersten zwei Trainingseinheiten sind kostenfrei

Sollte Ihnen das Training zusagen, können Sie 5 er & 10er-Karten bei unserem Kassenwart erwerben. Mit dieser Karte können Sie auch ohne Mitgliedschaft am Training teilnehmen.

Unsere Trainingssparten

Wir bilden verschiedene Sparten aus. Hier sollte für jeden das Richtige dabei sein.

© Verein für Deutsche Schäferhunde Ortsgruppe Hessisch Lichtenau 1952 e.V.